Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Zuwachs für die Lietz-Flotte – Lietzer*innen holten Regatta-Jolle nach Spiekeroog

Schule und Internat
15.03.2024

Die neue Lietzerin kommt aus Heiligenhafen an der Ostsee, ist 5,55 m lang, 2,37 m breit und bringt ganze 500 kg auf die Waage. Nach Spiekeroog kam sie am vergangenen Montag unter Segeln und mit einer stolzen vierköpfigen Crew an Bord.

Die fünf Jahre alte Beneteau First 18 SE ist damit das jüngste Mitglied der Lietz-Flotte  und wird den segelbegeisterten Lietzer*innen in der kommenden Saison garantiert viel Spaß und Freude bereiten. Im Cockpit des sportlichen Trailerbootes finden vier Crewmitglieder bequem Platz, und unter Deck können sogar zwei Personen schlafen.

Gemeinsam mit Segelmeister Björn Eisengarten und ihrem Vorbesitzer Horst Fermeling durften 13t-Klässlerin Juliane Hausmann und 11t-Klässler Maximilian Langner die spritzige Dame von Neuharlingersiel aus in ihr neues Zuhause bringen. Bei gutem Wind aus Ost-Nordost flogen sie förmlich über das Wattenmeer und konnten gleich beim ersten Törn einige der hervorragenden Segeleigenschaften erleben.

Am Steg wurden sie von der Vorsitzenden des Schulvereins, Gabi Ullmann, und Hausdame Heidi Eisengarten erwartet. Nach einem Spendenaufruf für ein neues Boot im Rahmen des Elternwochenendes im November 2023, an dem Juliane und Maximilian maßgeblich beteiligt waren, hatte der Schulverein sofort seine finanzielle Unterstützung zugesagt. Neben Spenden von Eltern, die direkt nach der Vorstellung des Aufrufs eingingen, beteiligte sich auch Altbürger Peter Borchard mit einem stattlichen Betrag. Somit konnte der Wunsch aus der Schülerschaft rasch in die Tat umgesetzt werden, nachdem auch das Traumboot bereits gefunden war.

Dem Empfangskomitee im Spiekerooger Hafen war die Begeisterung über den Neuzugang deutlich anzusehen. „Ich bin überglücklich, dass wir das gemeinsam so schnell realisieren konnten und wünsche allen Segelfans unter den Lietzer*innen ganz viel Spaß mit diesem tollen Boot“, strahlte Gabi Ullmann über das ganze Gesicht. Vorbesitzer Horst Fermeling und seine Frau Astrid, die im Rahmen der Übergabe für ein paar Tage zu Gast an der Lietz waren, freuen sich sehr, dass die Beneteau nun die Segelausbildung am Inselinternat ein großes Stück attraktiver macht.

Die feierliche Taufe findet dann beim offiziellen Ansegeln am 8. Mai statt. „Einen Namen haben wir auch schon gefunden“, verriet Juliane, nachdem die neue Lietzerin sicher am Steg vertäut war. „Aber der ist noch streng geheim.“